Thread – Der neue Funkstandard für dein Smart Home

Wer sich mit dem Thema Smart Home beschäftigt, wird in den letzten Wochen an einem Thema nicht vorbeigekommen sein. Thread, der neue Funkstandard für dein smartes Zuhause.

Was ist Thread und wie funktioniert es?

Thread funktioniert komplett ohne jegliche Hersteller Bridges. Die Geräte kommunizieren untereinander und erweitern sich von selbst, ganz ohne Konfiguration.
Ein kleines Beispiel: Wir haben einen HomePod mini als Steuerzentrale für unser Thread-Netzwerk. Im Haus haben wir ebenfalls zwei Eve Energy Steckdosen im Betrieb, diese werden dauerhaft mit Strom versorgt und fungieren somit als Repeater. Diese Repeater erweitern unser Netzwerk und leiten das Signal weiter.
Produkte die Batterie betrieben werden, wie z.B. das Thermostat Eve Thermo, fungieren als Endpunkt des Netzwerkes.

Ein großer Vorteil des ganzen besteht darin, dass sich weitere Stecken ohne Verbindungsabbrüche mit solchen Repeatern überbrücken lassen.
Sobald ein Knotenpunkt ausfällt, sucht sich das Thread-Netzwerk einen neuen Weg, so bleiben alle übrigen Geräte weiterhin verbunden. Wo Bluetooth und WLAN versagen, beginnen erst die stärken von Thread. Je mehr Komponenten sich im Netzwerk befinden, desto stabiler wird dieses.

Welche Geräte unterstützen Thread?

Wer in seinem HomeKit Universum einen HomePod mini untergebracht hat, ist schon einmal abgesichert. Apples neuster smarter Lautsprecher unterstützt bereist den neuen Funkstandard und ist somit die perfekte Wahl für die HomeKit Zentrale. Unternehmen wie z.B. EVE, Google, Gardena, Amazon, LG, Osram, Signify, Tado und Yale gehören bereits zur Thread Group.
Die Firma EVE kündigte an, das Ihre neusten Produkte bereits Thread startklar sind und in den kommenden Monaten durch Firmware-Updates aufgerüstet werden.

Kurz und knapp lässt sich sagen, Thread wird durch sein Mesh-Netzwerk die Zukunft für das smarte Zuhause sein.
Wir halten Euch auf dem laufenden, sobald neue Firmen in das Thread Universum eintauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Thread – Der neue Funkstandard für dein Smart Home”